Selbstoptimierung
von Ulrike Schulz
kritisch betrachtet... oder besser Selbstentwicklung
Selbstoptimierung bezieht sich auf den Prozess, durch den Menschen versuchen, sich selbst in verschiedenen Bereichen ihres Lebens zu verbessern. Dies kann körperliche Gesundheit, geistiges Wohlbefinden, berufliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen oder persönliche Entwicklung umfassen. Die Idee hinter Selbstoptimierung ist, die eigene Lebensqualität zu steigern, Potenziale auszuschöpfen und ein erfüllteres Leben zu führen.
Grundsätzlich ist der Wunsch, die eigenen Lebensqualität zu steigern und ein erfülltes Leben zu führen, ein absolut menschliches Ziel, das ich von Herzen unterstütze. Schwierig und kritisch an der Bewegung der Selbstoptimierung ist, dass der Druck zur ständigen Verbesserung zu Stress, Unzufriedenheit oder einem Gefühl der Unzulänglichkeit führen kann. Im schlimmsten Fall werden sich Ziele gesetzt - animiert aus Social Media Versprechungen o.ä. - die nicht stimmig sind mit dem eigenen Wesen, den eigenen Ressourcen, den inneren Überzeugungen.
Wer sich selbst entwickeln möchte, sollte immer bei der Selbstakzeptanz, dem Wissen um die eigenen Ressourcen, und der Zufriedenheit mit sich selbst beginnen. "Heute bin ich hier. Mit all meinem Wissen, Können, meinen Erfahrungen & Erlebnissen. Und wohin kann ich von hier aus weitergehen?"
Veränderung ist ein Prozess. Nimm Dir Zeit! Und wenn Du magst auch eine Expertin der Persönlichkeitsentwicklung als Sparringspartnerin.
Buche gerne ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf Dich!
Herzliche Grüße,
Ulrike Schulz