"Mach es allen recht“
innere Antreiber (3/5)
Liebe Interessierte an persönlicher Entwicklung,
rücksichtsvoll zu sein, empathisch zu handeln und auf andere einzugehen, sind wichtige Fähigkeiten. Der innere Antreiber „Mach es allen recht“ geht jedoch darüber hinaus.
Er erzeugt den starken Wunsch, gemocht zu werden, Harmonie zu bewahren und Konflikte möglichst zu vermeiden. Menschen mit diesem Antreiber spüren oft sehr genau, was andere brauchen – verlieren dabei jedoch leicht den Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen.
„Nein“ zu sagen fällt schwer. Eigene Grenzen werden übergangen, um niemanden zu enttäuschen. Die Stimmung anderer beeinflusst das eigene Wohlbefinden stärker, als es eigentlich gut tut.
Nach außen wirkt das oft freundlich, hilfsbereit und angepasst. Innerlich entstehen jedoch nicht selten Erschöpfung, Frust oder das Gefühl, sich selbst zu verlieren.
Hinter diesem Antreiber steht häufig ein tiefes Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Anerkennung. Echte Verbindung entsteht nicht dadurch, dass wir uns ständig anpassen – sondern dadurch, dass wir authentisch bleiben.
Resilienz bedeutet deshalb auch, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und Spannungen auszuhalten, ohne sich sofort verantwortlich zu fühlen.
Im Coaching wird sichtbar: Wo orientieren Sie sich stärker an Erwartungen anderer als an Ihrer eigenen Klarheit? Wo wäre es wichtig, Grenzen bewusster wahrzunehmen und zu kommunizieren?
Mein Coaching-Paket bietet einen strukturierten Rahmen, um diese Muster zu reflektieren und neue Handlungsspielräume zu entwickeln. Sie lernen, empathisch zu bleiben, ohne sich selbst dabei aus dem Blick zu verlieren.
Es allen recht machen zu wollen, kostet oft mehr Kraft, als ehrlich Position zu beziehen. Wo sagen Sie gerade „Ja“, obwohl Sie innerlich eigentlich „Nein“ meinen?
Buchen Sie jetzt Ihren Termin für ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.
Ich freue mich auf Sie! Herzliche Grüße,
Ulrike Schulz
P.S.: Lust auf mehr wöchentliche Impulse? Sie finden mich jetzt auch auf Instagram: @UlrikeSchulzCoach


